Mittwoch, 2. Mai 2012

Gewürzkuchen nach Dani´s Art

Hallo Backhasen,

wir haben noch 236 Tage bis Weihnachten ... ungelogen

Ein wirklich tolles Rezept für einen eher weihnachtlichen Kuchen hab ich hier für euch. Was aber nicht heissen soll das man den Kuchen nicht auch unter dem Jahr machen kann ... wer freut sich nicht wenn es in der Küche nach feinen Gewürzen duftet???

Der Kuchen ist super einfach zu machen und braucht auch nicht lange

Als Zutaten braucht ihr:

4 Eier
100 g weiche Butter
(da steht was in meinem TIP)
250 g Rohrzucker (zu Staubzucker verarbeitet, so löst sich der Zucker schneller auf und man muss nicht sooooo lange mixen ... wie das am einfachsten geht lest ihr auch unten in meinem TIP)
250 g Dinkelmehl
100 g Vollmilch-Kuvertüre
(geschmolzen ... da hab ich auch einen TIP)
125 ml Schlagobers
1 Schuss Rum (38%)
1/2 Pkg. Lebkuchengewürz (wer mag kann auch weniger oder mehr nehmen)
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Weinstein-Backpulver
ev. ein paar Rumrosinen
(auch dazu steht etwas in meinem TIP ;o) )

Die Zubereitung:

Eier zu Eiweiss und Dotter trennen ... aus dem Eiweiss Schnee schlagen
Dotter, Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Mehl, Lebkuchengewürz, geschmolzene Schokolade, Obers, Rum und Backpulver zugeben. Nach Geschmack mit Lebkuchengewürz würzen. Zuletzt Schnee unterheben

Bei 180 Grad Heissluft ca. 40 - 50 Minuten backen (Kuchentest nicht vergessen ... dafür einfach eine Stricknadel oder dergleichen nehmen und den Kuchen mehrmals anpieksen ... wenn nichts mehr auf der Nadel kleben bleibt, dann dürfte der Kuchen durch sein)

Und hier wie versprochen noch einige TIPS:
  • um die Butter weich genug zu bekommen stell ich sie meistens ein paar Sekunden in einer Tasse in die Mikrowelle ... ihr solltet sie aber nicht verflüssigen ;o) 
  • Alsooo aus grobem Zucker (z.B. Rohrzucker) Staubzucker zu machen ist kein so leichtes unterfangen ... ich habs mit dem Mörser probiert, aber dabei wird man alt, ausser man hat genug Kraft. Ich hab mir dann einfach eine günstige elektrische Kaffeemühle gekauft und damit funktioniert das im Handumdrehen ... das war eine tolle Anschaffung und braucht kaum mehr Platz im Schrank 
  • Schokolade schmelzen kann etwas heikler werden da die Schoki leicht verkokelt wenn mans falsch macht .... ich hab da einfach eine kleine silberne Schüssel zum schmelzen ... die hat einen Henkel und man kann sie einfach bei einem Topf einhängen der darunter mit heissem Wasser so gefüllt ist, dass das silberne Töpfchen nicht direkt im Wasser hängt sondern nur die Hitze bekommt! Da einfach die Schoki rein und etwa Schlagobers dazu und dann die Schoki darin schön schmelzen lassen ... das funktioniert super 
  • Rumrosinen am besten auf Vorrat machen, die kann man öfter mal brauchen .... einfach ein ausgewaschenes Schraubglas nehmen, Rosinen rein und mit 38 %igem Rum aufgiessen so das die Rosinen bedeckt sind .....dann einfach schattig stellen so dass sich die Rosinen "ansaufen" können 

So meine lieben, ich grübelt schon wieder über dem nächsten Rezept!

Ich hoffe ihr könnt mit meinen TIPS ein bischen was anfangen !?!?!?

Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen