Donnerstag, 3. Mai 2012

Kürbis Gugelhupf

Hallo ihr Schleckermäulchen ...

also ich muss schon sagen, ich konnte ja lange eher nicht so viel mit Kürbis anfangen und ganz ehrlich ... ich konnte Kürbiskernöl auch nicht ausstehen. Aber hey ... was Geschenke oft ausmachen *gg*. Ich persönlich koche gerne mit Hokkaido und Moschata (Moschuskürbis). Der Moschata schmeckt eher süsslich und man kann ihn auch roh knabbern, die Schale lässt sich nicht so schwer vom Fruchtfleisch lösen. Der Hokkaido ist eher mehlig und hat eine harte, orange, ziemlich dünne Schale ... also nehmt bitte ein ordentlich scharfes Messer .. man kann bei ihm leicht mit dem Messer abrutschen und sich ganz ordentlich verletzen. Ich habs mir angewohnt vorsichtig den Boden und den Deckel abzuschneiden. So bekommt man einen ordentlichen Stand ... dann den Kürbis vierteln und mit einem Löffel aushöhlen. Den Kürbis hinlegen und vorsichtig die Schale wegschneiden (Dafür lieb ich mein Keramikmesser ... da flutscht das ganze fast wie von alleine). Ich werde euch bei Gelegenheit posten wie ich das mache ... einfach als Idee für das Handling.

So schauen meine beiden Kürbisse aus:

Moschata

Hokkaido

Den Kuchen mach ich mittlerweile immer nach Gefühl ... aber ich versuche euch ein paar Angaben als Anhaltspunkt zu geben! Zugegeben, dieser Kuchen ist etwas aufwendiger weil man den Kürbis schälen, aushöhlen und dann reiben muss (Ich mach das immer mit einer Käsereibe, da geht das wunderbar), aber dafür wird man mit einem Ergebnis belohnt das alles übertrifft ... super saftig, super lecker und super süchtig machend *gg*

Hier mal die Zutaten für den Kuchen

230 g Kürbisfruchtfleisch (orangefleischig ... z.B. Hokkaido, Moschata ...sind bei mir manchmal auch ca. 300g)
4 mittlere Eier (bei mir sinds manchmal auch 5)
175 weiche Butter
175 g feiner Rohrzucker
(gemahlen oder gemörsert)
225 g Dinkel Vollkornmehl
2 TL Weinsteinbackpulver
(nehmts a ganzes Packerl - das passt)
2 TL gemahlener Zimt
60 g gemahlene Walnüsse


Und die Zubereitung:

Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und Mehl ausstäuben, Rohr auf 180 Grad vorheizen
Kürbis raspeln, Eier in Dotter und Klar trennen. Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren. Kürbis unterheben.

Mehl, Backpulver, Zimt und Nüsse vermischen

Eiklar zu Schnee schlagen, abwechselnd mit der Mehlmischung unter den Butterabtrieb heben.

Masse in die Form füllen und im Rohr (untere Schiene) 1 Stunde backen.

Diesen Kuchen kann man auch ganz leicht mit Zucchini abwandeln ... nehmt dazu einfach 2 kleiner Zucchini mit ca. 350 - 400 g, raspelt diese und nehmt diese dann anstatt des Kürbisses ... schmeckt auch super lecker.

                             


Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen