Donnerstag, 17. Mai 2012

Dani´s Chili con carne

Hola mi querido!

Wie wärs denn mit einem schnellen Abstecher in den Süden der USA (Irrtümlich wird das Chili nämlich immer wieder der mexikanischen Küche zugeschrieben, dort ist es jedoch nur im Grenzgebiet zu den USA oder in großen Touristenzentren verbreitet. Dies mag auch mit der Neufestlegung der Südgrenze der USA im Vertrag von Guadalupe Hidalgo 1848 zu Ungunsten Mexikos zusammenhängen. Wie bei zahlreichen anderen Gerichten wird auch über Chili con Carne viel gestritten. Diskussionen über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und sogar die Schreibweise erregen immer wieder die Gemüter der Chilifans.)

Hab mal meine Rezepte so durchgeschaut und festgestellt das ihr ja noch gar nicht mein Chili con carne Rezept habt.

Ich meine, ich bin ja jemand der total gerne scharf isst und das schon seitdem i ein Zwerg war, ich weiss aber auch dass dies nicht jedem liegt und vor allem dann schwierig wird wenn Kinder mit am Tisch sitzen (da hab ich den Tip das Chili con Carne ohne der Chili zu machen, dann den Teil für die Kids in einen anderen Topf geben, in eueres den Chili dazugeben und ein bischen länger kochen lassen) ... darum bitte ich euch von der Chili nur die Hälfte zu nehmen und bei Bedarf, je nachdem wie scharf ihr das Chili haben wollt, den Rest hinzuzufügen. Ich weiss auch das viele das Chili mit Fleischwürfeln und mit Reis machen .... aber nicht in meiner Küche ... hier wirds mit Faschiertem gemacht und dazu gibt es einen ganz frischen weissen Wecken und ev. etwas Sauerrahm, ein Bier und Milch (jaja ich weiss ... wie kann ich nur Milch auf den Tisch stellen ... ganz einfach weils den Mund entschärft *ggg*)

Sodala, ich würd sagen "los geht´s" ... hier mal die Zuatenliste für euch:

500 g - 750g Faschiertes (halb Schweine- und halb Rindfleisch, ich mag auch gern mal ein reines Rinderfaschiertes wenns im Angebot ist ;o) )
1 mittelgrosse Zwiebel (ganz fein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (gepresst)
etwas Olivenöl
eine grosse Habanero - Chilischote (ganz fein geschnitten - aber nur wer es etwas schärfer mag)
etwas Zartbitterschokolade (aber nur ein Stückchen.. naja oder zwei *gg*)
etwas Salz und Pfeffer
3 EL Tomatenmark
3 Dosen gestückelte Tomaten
Tiefkühlkräuter
(ich nehm immer Pizza&Pasta Mix und 8-Kräuter)
ein Spritzer Essig (ca. 1 EL)
1 Bund frisches Oregano ... fein gehackt
1 Dose rote Bohnen ... im Wasser gut gewaschen
1 ganz grosse Dose Mais ... Flüssigkeit abgeseiht
1 roter Paprika ... in kleine Würfel geschnitten
1 gelber Paprika ... in kleine Würfel geschnitten

Und die Zubereitung erfolgt so:

Olivenöl heiss werden lassen, dann die feingeschnittenen Zwiebel dazu und leicht anschwitzen lassen. Knoblauch dazu ... Faschiertes in den Topf und dann schön krümelig anbraten.
Die gewürfelten Paprika in den Topf geben und gut durchrühren, dann etwas Salz und Pfeffer, das Tomatenmark, die Chili und die Kräuter dazugeben und wieder gut durchrühren. Ein bischen anbraten lassen, so dass das Tomatenmark Farbe bekommt. Etwas Essig mit Wasser verdünnen und in den Topf kippen, durchrühren und dann die Tomatendosen dazugeben.

Das ganze mal eine gute dreiviertelstunde dahinköcheln lassen. Dann den Mais und die Bohnen dazu, das ganze gut durchrühren und dann das gehackte Oregano und die Zartbitterschokolade dazu. Ich lasse das ganze dann meistens nochmals eine halbe Stunde dahinköcheln damit der ganze gute Geschmack reinkommt,

Am besten schmeckt das Chili wenn man es am Tag bevor die Gäste kommen kocht, weiss auch nicht warum, aber wenns eine Nacht durchgezogen hat und dann am nächsten Tag aufgewärmt wird ist es einfach nochmal so lecker *ggg*. Dazu gibts einfach frisches Weissbrot und wer mag einen Salat.

Lasst es euch schmecken :o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen