Freitag, 4. Mai 2012

Steirische Kürbiscremesuppe .... ein Highlight

Hallo meine lieben ...

Heute mach ich mal einen kurzen Abstecher in die Steiermark. Das es dort aber auch so viele Köstlichkeiten geben muss. Da gibt es den Schilcher, Morillon, Sauvignon Blanc, steirisches Backhendl, den Erdäpfelsterz, Klachelsuppe, das Wurzelfleisch, Kürbiskernöl ... und und und. Immerhin wird die Steiermark ja nicht umsonst als "Bauch von Österreich" bezeichnet.

Ein super schnelles Rezept für kältere Tage ist die steirische Kürbiscremesuppe. Zugegeben, ich war früher ja nicht so der Freund von Cremesuppen und wär ich nicht mit einem Kürbis vergenusszwergelt worden dann wäre das Rezept wahrscheinlich auch nicht entstanden.

Danke an den edlen Spender *ggg*

Umso lieber verrate ich euch heute mein Rezept ;o)

Ihr braucht folgende Zutaten:

1/2 kg Kürbis (Hokkaido ... ich mag lieber 750 g - Hokkaido und Moschata gemischt .. ein Traum)
1 Zwiebel gehackt
1-2 Knoblauchzehen gehackt (oder aus der Tube)
neutrales Öl oder Butter
600 ml Gemüse - od. Hühnersuppe
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Ingwer
150 ml Schlagobers
etwas Kürbiskernöl
Kürbiskerne


Die Zubereitung ... schön einfach ;o)

Kürbis schälen, aushöhlen und dann in Würfel schneiden (ich mach das immer 1x1 cm). Zwiebel und Knoblauch in Öl/Butter anschwitzen. Kürbis dazugeben, kurz rösten und mit der Suppe aufgiessen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Ingwer würzen und köcheln lassen. Wenn der Kürbis weich ist (der zerkocht sich ein bischen), das Schlagobers hinzugeben und mit dem Pürierstab pürieren und abschmecken.

Im Suppenteler oder ausgehöhlten Kürbis servieren. Mit Kürbiskernöl beträufeln und geröstete Kürbiskerne darüberstreuen- Fertig!

Wie ihr seht ist das Rezept ziemlich simpel, schmeckt dafür aber unglaublich gut ....

ich wünsch euch absolut "guten Hunger" und einen "Guten Appetit"

Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen