Sonntag, 20. Mai 2012

Super Schokocupcakes mit Mousse au chocolat

Also mit diesen Cupcakes konnte ich bisher noch jeden Nicht-Veganer davon überzeugen das Veganer keine "Körndlesser" sind oder veganes Essen fad schmeckt, sondern dass Veganer wirklich Ahnung von superleckeren, dekadenten Desserts haben. Alle Tofu-Verfechter in meiner näheren Umgebung sind jetzt der Meinung, dass zumindest Seidentofu ganz schön lecker schmecken kann *gg*. Geholt hab ich mir das Rezept aus dem Buch: "Vegan Cupcakes take over the World"


Meine Mama mag am liebsten Mini-Cupcakes, in der Arbeit ist die Hauptsache, dass ich was süsses mit habe, mein Schatz betet meine Cupcakes an. Und nachdem meine Chefin Veganerin ist und ich super gerne backe ist die Kombination einfach perfekt und so kommen alle meine Lieben jeden Montag in den Genuss von frisch gebackenen Naschereien.



Ihr hättet die Gesichter meiner Lieben sehen sollen als ich ihnen diesen super schokoladigen moussigen Cupcake vor der Nase platziert habe. Hab aber nicht verraten, dass es sich hier um einen veganen Cupcake handelt und die Mousse aus Seidentofu besteht. Und schon hörte ich ein wohliges schmatzen, Komplimente wie "lecker", "Wahnsinn" usw. Ihr hättet die Gesichter sehen sollen als ich dann die Wahrheit verraten habe. Nie wieder hab ich etwas negatives über Tofu gehört *gg*



Ausgesehen haben meine Cuppies so:




Und so werden Sie gemacht

Ihr braucht für die Cupcakes:

230ml Sojamilch
1 TL Apfelessig
150g Zucker
(hier verwende ich Rohrohrzucker)
75ml Öl (ich nehme Rapsöl)
2 Päckchen Vanillezucker
150g Mehl
40g Kakaopulver
1/2 Teelöffel Backpulver

3/4 Teelöffel Natron / Speisesoda
1/4 Teelöffel Salz

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 12 Cupcake-Förmchen mit Papierförmchen auslegen. Die Sojamilch mit den Essig vermischen und ein paar Minuten beiseite stellen. Dann das Öl, Zucker, und den Vanillezucker dazugeben und schaumig rühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz vermischen und in zwei Portionen zu den flüssigen Zutaten geben. Mischen (mit dem Handbesen, nicht mit dem Mixer!) bis keine großen Klumpen mehr zu sehen sind. Auf die Cupcakes-Förmchen aufteilen. 18-20 Minuten backen, bis ein Zahnstocher, in die Mitte hineingestochen, sauber wieder herauskommt.




Für das Schoko - Mousse braucht ihr:

170g vegane Zartbitter-Schokolade
170g Seidentofu
30ml Sojamilch
etwas Vanillezucker


Seidentofu, Sojamilch und Vanille-Extrakt in einem Mixer glatt mixen. Vorsichtig die Schokolade in einem Topf über sehr niedriger Hitze schmelzen. Zum Tofu geben, gut durchmixen, und über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag die Mousse in einen Dressiersack füllen und schöne Rosen auf die Cupcakes dressieren. Nach Lust und Laune verzieren

Hab sie auch schon im Miniformat gemacht als Abschiedsgeschenk für einen meiner liebsten Freunde. Hab eine Schokoglasur angefertigt, die Cuppies reingedippt und dann trocknen lassen. Dann wurde noch mit Prinzessinenschrift eine Message hinterlassen. Das hat dann so ausgesehen:



Wünsch euch super gutes Gelingen

Eure Dani






1 Kommentar: