Samstag, 5. Mai 2012

Gedeckter Apfelkuchen

Hey meine lieben!

Habt ihr auch oft Lust auf Äpfel??? Also ich steh ja total auf Apfelmus, Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfelringerl und und und .... aber ich bin eine typische Holländerin und steh auf Apfelkuchen in Hülle und Fülle ... gedeckt, mit Gitter, mit Schlagobers oder auch mal mit einer Kugel Vanilleeis ....

Nachdem ich einen eigenen Apfelbaum mit Duftäpfel im Garten hab (mmhhhmmm die riechen einfach soooo lecker), freu ich mich immer schon total aufs Kuchen backen ... eines meiner Lieblingsrezepte möchte ich gerne mit euch teilen :o)

Wie immer gibts erst mal die Angabe der Zutaten ;o) ... ihr braucht folgendes:

für den Belag

1,5 kg Äpfel ohne Schale sehr klein geschnitten
Zucker nach Geschmack
(ca. 3- 5 EL)
Zimtpulver nach Geschmack
1 Ei zum Bestreichen

für den Teig

2 Eier
(Gr. L)
500 gr Mehl
1 TL (gestrichen) Backpulver
200 gr Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
250 gr Butter
1 Prise Salz


Und so wird er gezaubert:

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Achtel schneiden und dann in gaaaanz feine Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Zucker und Zimt vermischen und ca. 30 Min. durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Teig zubereiten:

Dazu alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, die Butter in kleine Stückchen geschnitten zugeben mit dem Handrührgerat mit Knethacken verrühren, die Eier zugeben und weiterrühren. Den Teig auf der Arbeitsfläche gut durchkneten.

Backofen auf 170°C vorheizen.

Blech befetten und bemehlen, die Hälfte des Teigs darauf ausrollen, die vorbereiteten Äpfel gleichmäßig darauf verteilen.

Den restlichen Teig auf Blechgröße ausrollen. (Ich mach das immer auf einem Backpapier, das ich vorher genau auf Blechgröße zugeschnitten habe, dann kann man den Teig ohne das er reißt auf den Belag legen und das Papier wieder abziehen.)

Den Teig auf den Belag legen und mit einem verquirltem Ei bestreichen.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 - 40 Min. backen bis er schön goldbraun ist.

Und so könnte er dann ausschauen *yummy*

                                  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen