Mittwoch, 9. Mai 2012

Garnelen an Kokosnuss

Also,

ich bin ja nicht so der Fischfan. Aber an Garnelen kann ich einfach nicht vorbei. An einem Sonntag musste ich mal Kühlschrankkochen. Ich hatte schlichtweg vergessen einzukaufen. Aus dieser Not entstand aber eines meiner absoluten Lieblingsessen ... die Garnelen an Kokosnuss und dazu braucht man auch nicht viel.

Man braucht nämlich nur:

2 EL Sesamöl
einen Garnelenkranz
1 rote und 1 gelbe Paprika
... in feine Streifen geschnitten
1 Karotte ... in feine Scheiben geschnitten
ein Glas Bambussprossen ... abgetropft
eine Dose Kokosmilch
etwas 5 Gewürze Pulver
... (ca. 1 EL)
2 Kaffir Limettenblätter .. gibt´s z.B. von blue elephant
Saft einer halben Zitrone
etwas Ingwerpaste aus der Tube ... am liebsten die Spar-Tuben ;o)
2 EL rote Currypaste ... vom Chinaladen

Und so wirds zubereitet:
  • Sesamöl in einer Wokpfanne heiß werden lassen 
  • dann die Currypaste darin auflösen 
  • die Garnelen dazu und 1 Minute darin anschwitzen 
  • die Karotten und die Paprika dazu und auch ein bisschen mit anschwitzen lassen 
  • die Ingwerpaste, das 5-Gewürze Pulver, die Kaffir Limettenblätter und die Bambussprossen dazugeben 
  • alles mit der Kokosmilch aufgießen und 2-3 Minuten köcheln lassen 
  • zum Schluß noch etwas Zitronensaft dazu und nach belieben abschmecken 
Das Ganze am besten mit frischem Reis servieren (und für den Reis hab ich einen TiP: ich koche den Reis am liebsten in der Mikrowelle und mag auch am liebsten den chinesischen Reis zum kochen. Hab mich dann mal im Chinaladen erkundigt wie der so lecker wird und bekam folgenden Rat. Egal wieviel Reis man nimmt, das Wasser sollte immer einen Zentimeter über dem Reis sein. Also nehm ich immer eine Tasse Reis und geb den in eine Keramikschüssel mit Glasdeckel, Wasser rein bis einen Zentimeter oberhalb vom Reis, Deckel drauf und ab in die Mikrowelle. Leistung 1000 W und 10 Minuten einschalten ... und der war immer superlecker ;o) )

Natürlich kann man nach belieben auch noch anderes Gemüse dazugeben wie z.B. Zucchini oder Brokkoli ... dieses Rezept lässt sich in punkto Gemüse oder Fleisch wirklich toll abwandeln :o)

ich wünsch Euch viel Spaß bei diesem Dufterlebnis und guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen