Dienstag, 1. Mai 2012

Feuriges Kartoffelgulasch ... eine kleine Odyssey

Hya meine lieben!

Vor kurzem hab ich überlegt dass ein Kartoffelgulasch doch mal was feines für die kälteren Tage wäre. Tja, eine ungefähre Vorstellung hatte ich ja ... immerhin hab ich ja schon seit fast 20 Jahren kein Kartoffelgulasch mehr gemacht! Meine Lieblingskochbücher ... tja die verstecken sich leider bei Mama auf dem Dachboden. Also hab ich mich hingesetzt und angefangen im Internet zu stöbern ... unglaublich was es da für Rezepte für Kartoffelgulasch gibt, aber angesprochen hat mich keins so wirklich (bei manchen Rezepten guselte es mich ein bischen)! Also hab ich nur geschaut was da grundsätzlich so alles reinkommt und dann bin ich mal einkaufen gegangen ... wieder zu Hause angekommen hab ich angefangen das Kartoffelgulasch nach meinen Vorstellungen zu kochen und das ist dabei rausgekommen .....

Ihr braucht folgende Zutaten:

1 kg mehlig kochende Kartoffeln (ich hatte Eferdinger Kartoffeln, diese würfeln)
100 g mageren Speck (ganz fein gewürfelt)
2 Zwiebeln (wieder ganz fein gewürfelt)
ein bischen Schweineschmalz oder Olivenöl
3 Zehen Knoblauch (ich nehm immer den aus der Tube, hab schon zuviel Knoblauch weggeschmissen)
1 TL Kümmel gemahlen
1 EL Majoran getrocknet
4 EL edelsüssen Paprika
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Chilipulver nach Bedarf
1 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
1 Gemüsebrühwürfel
1 l Wasser
3 Paar Debreziner
2 Paar Frankfurter
(weil i einfach super viele Würstel im Gulasch mag, ihr könnt bei Bedarf die Menge auch reduzieren)

                          

Auch die Zubereitung is total einfach:

Also wie gesagt - Zwiebel und Speck ganz fein würfeln. Die Kartoffeln auch würfeln (ich hab ca. 1x1 cm ... dann werden sie auch schneller weich ... 2 Kartoffeln schälen und als ganzes mit in den Topf geben). Die Würstel in feine Scheiben schneiden (ich hab sie ca. einen halben cm dick).

Zuerst das Fett erhitzen (ich gebs zu, ich nehm gerne Schweineschmalz weil das Fett auch mal heisser werden kann), dann die Speckwürfelchen rein und etwas anbraten , dann den Zwiebel dazu und auch nicht zu licht anschwitzen (so leicht goldgelb wär super) ...dann die Kartoffeln dazu. Mit dem Kümmel, Majoran, Salz, Pfeffer und Paprikaplver bestreuen und das Tomatenmark dazugeben und einmal durchrühren.

Dann ca. 1 l Wasser und den Gemüsebrühwürfel dazugeben und noch einmal durchrühren .... alles aufkochen lassen und dann mit dem Deckel drauf auf kleinerer Hitze ca. eine halbe Stunde köcheln lassen!

                          

Dann die Würstel dazu und mit Salz, Chilipulver und einer Prise Zucker abschmecken ... (ich hab das ganze dann nochmal 20 Minuten ziehen lassen)

Etwas von der Suppe rausnehmen und auch die Kartoffeln (die ungeschnippelten *gg*) und das ganze mit dem Stabmixer in einem hohen Gefäß einfach durchgemixen und dann wieder zum Gulasch gegeben ... so konnte ich mir ein "Gmachtl" (also eine Mischung aus Mehl und Wasser) oder so ein Einbrennpulver sparen ... das mag ich nur in äussersten Notfällen und der Geschmack bleibt nicht auf der Strecke ;o)

Tja, dann das ganze noch in tiefe Teller geben .. bei mir einen Klecks Sauerrahm drauf (das ist so tödlich lecker) und dann zum verkosten auf den Tisch .... also meinen Lieben hats voll geschmeckt ... und ich hoffe das tut es euch auch!

                         

Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen