Samstag, 19. Mai 2012

Apple Crumble Cupcakes

Heute hab ich endlich mal Zeit meine ganzen Cupcake - Rezepte zu posten die ich in letzter Zeit ausprobiert habe ... und das waren doch einige und die meisten sind vegan.

Bei uns ist jeden Samstag Markt und das ist super praktisch weil ich genau gegenüber wohne. Und direkt bei unserem Marktplatz ist auch gleich noch ein kleiner Bioladen. So geniesse ich es jeden Samstag mich gemütlich fertig zu machen und dann zuerst über den Markt zu flanieren und dann noch einen Abstecher in diesen kleinen Bioladen zu machen. Super wenn man zuerst bei den Bauern das Obst und Gemüse bekommt das man zum kochen oder braucht und den Rest in toller Qualität auch gleich noch mitnehmen kann. Ich bin immer wieder erstaunt welch tolle Sachen es in diesem kleinen Geschäft gibt. Angefangen von leckeren Schusterbuben und Dinkelcrusties, div. Obst und Gemüse, verschiedenste Mehlsorten, Nudeln, Tofu ... hach, alles was das Herz begehrt.

Beim letzten Besuch konnte ich nicht umhin mir knackige Braeburn-Äpfel mitzunehmen, einer meiner Lieblingsapfelsorten. Und mit diesen superleckeren Äpfeln hab ich mich dann die Apple Crumble Cupcakes gewagt.



Die Cupcakes sind superschnell gemacht und haben ein verzücktes Grinsen in die Gesichter meiner Lieben gezaubert.

Und so werden die Leckerlies gemacht

Ihr braucht für den Teig:


200 ml Sojamilch
1 TL Apfelessig
2 EL Maisstärke
150 g Weizenmehl
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
70 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
150 g brauner Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 1/2 Äpfel (geschält und in kleine Stückchen geschnitten)

Für die Crumbles braucht ihr:


100 g Weizenmehl
75 g Margarine (z.B. Alsan)
60 g brauner Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 TL Zimt
gemahlene Mandeln


Zubereitung:

Das Backrohr auf 175°C Ober- und Unterhitze einschalten (keine Umluft, da werden die Cupcakes trocken) - das 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Sojamilch mit dem Apfelessig in einer kleinen Schüssel vermischen und zum stocken beiseite stellen. Dann in einer großen Schüssel das Milchgemisch, das Öl, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer verrühren. In einer eigenen Schüssel das Mehl, die Maisstärke, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Das ganze nach und nach zu dem Milch-Öl-Zuckergemisch geben und so lange mixen bis ein homogener Teig entsteht. Danach die Apfelstückchen vorsichtig unterheben.



Jetzt müssen noch die Crumbles gemacht werden. Dazu werden alle Zutaten (bis auf die Mandeln) in eine Schüssel gegeben und mit den Händen so lange geknetet bis eine homogene Masse entsteht. Dann nach und nach so viele gemahlene Mandeln zugeben bis der Teig krümelig wird und zu bröckeln anfängt.



Jetzt den Teig mit den Apfelstückchen in die Förmchen füllen, sodass diese zu 2/3 gefüllt sind. Dann die Crumbles drüberstreuen


Dann das Blech für ca. 25 Minuten ins Rohr geben. Anschließend das Blech aus dem Ofen geben und die Cupcakes abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreut servieren :o)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen