Samstag, 19. Mai 2012

Matcha - Cupcakes mit Limoncello - Frosting

Also bei meinen Recherchen im Internet bezüglich veganem Essen oder Backen bin ich immer wieder über ein Buch gestolpert - "Vegan Cupcakes take over the World". Ich war so fasziniert von dem Buch, dass ich es heute für mich bestellt habe.

Ein Rezept daraus hab ich vorher schon im Netz gefunden und mich kurzerhand dazu entschlossen es auszuprobieren. Ich sags Euch, die kleinen Dinger sind ein Feuerwerk auf dem Gaumen. So verführerisch saftig, zart, ein leichter Geschmack des süßlichen Matcha-Tees in Kombination mit dem säuerlichen Geschmack des Limoncello. Weltklasse!!!

Ich konnte nicht mal so schnell schauen, da waren die Cuppies von meinen Lieben schon verdrückt und ich hörte von allen Seiten nur mehr ein wohliges seufzen und sah einen verdutzten Blick als sie weg waren

Darum möchte ich auch gerne dieses Rezept mit Euch teilen :o)



Die Menge ist für 12 Cupcakes angegeben, ich hab aber 12 große Cupcakes und ca. 10 Mini-Cupcakes rausbekommen (was ja nicht schlimm ist, so waren ein paar mehr zum sündigen da *gg*)

Ihr braucht folgende Zutaten für die Cupcakes:

140 g Sojajoghurt natur (z.B von Alpro Soya, Sojade oder Provamel)
150 ml Sojamilch (ich benutze die Milch von Provamel)
65 g Kokosfett (oh no, kein Ceres oder so ... ich nehme das Kokosfett von Rapunzel)
150 g Weizenmehl (z.B. das 550er von dennree)
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 - 2 TL Matcha-Teepulver
1/4 TL Salz
150 g brauner Zucker (hier verwende ich den Rohrohrzucker von dennree)
1 TL Vanillezucker (z.B. von BIOVEGAN)


Für das Limoncello - Frosting braucht ihr:

50 g Margarine (ALSAN ist hier super)
50 g Kokosfett (jaaaa das von Rapunzel)
170 g Staubzucker, gesiebt
2 EL Limoncello (italienischer Zitronenlikör)
Saft und Abrieb von 1/2 Zitrone


Und jetzt geht´s ans zubereiten:


Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen (bitte keine Umluft, das macht die Cupcakes trocken), ein 12er - Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Backpulver, Natron, Matcha-Pulver (hab 1 1/2 TL genommen), Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Das Kokosfett in einem kleinen Topf schmelzen (das passiert auch schon auf kleiner Flamme).

In einer größeren Schüssel das Sojajoghurt, die Milch und das geschmolzene Kokosfett gut vermixen (ich empfehle euch eien Stabmixer zu nehmen, damit funktioniert das ganze weltklasse :o) )

Nach und nach die trockenen Zutaten dazugeben und immer wieder mit dem Mixer gut durchrühren, so dass ein schöner glatter Teig entsteht.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen bis diese zu 2/3 befüllt sind. Dann für ca. 20 Minuten im Rohr backen und anschließend abkühlen lassen.

Um zu überprüfen ob die Cupcakes fertig sind gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt z.b. eine Spicknadel oder einen Zahnstocher verwenden und die Cupcakes anstechen, wenn ihr die Nadel rauszieht dann darf nix daran kleben. Oder ihr könnt auch vorsichtig auf den Cupcake drücken ... er gibt etwas nach und federt dann wieder zurück, nur eure Finger sollten nicht daran kleben bleiben ;o)

Wenn die Cuppies abgekühlt sind dann wird das Frosting zubereitet. Dafür werden die Margarine und das Kokosfett mit dem Stabmixer schaumig geschlagen. Nach und nach den Staubzucker dazumixen, den Limoncello, die Zitronenschale und den Zitronensaft dazumixen. Die Masse schaut dann ganz cremig weiss aus. Wenn die Creme noch zu flüssig sein sollte, dann vorsichtig noch etwas Zucker dazugeben.

Vor dem verzieren die Creme noch ein paar Minuten in den Kühlschrank geben, damit sie ein bischen fester wird. Dann die Masse in den Dressiersack umfüllen und die Cupcakes mit einer Rosette verzieren. Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen