Sonntag, 20. Mai 2012

Tofu-Käsekuchen mit Marillen

Hi ihr Lieben *wink*

Nach einer halbwegs kurzen Nacht bin ich heut auch noch ziemlich bald aufgewacht. Ich hatte in den letzten Tagen soooooo einen Mega Gusta auf einen Marillenkuchen. Dann  fing die Studiererei an .. ich kenn Marillenkuchen ja als Blechkuchen - also mit Ölteig oder Gleichschwerteig. Da sind aber überall Eier oder Milch drin und meine Chefin ist Veganerin, soll aber doch auch was zum naschen bekommen ... so jetzt war guter Rat teuer. Also ins Internet gestürzt und Ideen gesucht und auch gefunden. Und heute vormittag hab ich ihn dann probiert - denn Tofu Käsekuchen mit Marillen. Ich kanns euch versprechen ... in meiner Küche roch es total gut nach Käsekuchen und als er endlich fertig war und ausgekühlt war, hab ich ihn auch gleich probiert und ich schwörs - er schmeckt auch wirklich wie Käsekuchen

Und für alle meine Neugierdsnasen die den auch probieren wollen gibt es hier das Rezept

Ihr braucht für den Mürbteig:

250 g Weizen-Vollkornmehl
1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
1 Prise Meersalz
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Agavendicksaft
185 g kalte Margarine (z.B. von Alsan, in Stücke geschnitten)

Für den Belag braucht ihr:

750 g Tofu natur
4 EL Rapsöl
125 ml Agavendicksaft
Saft einer unbehandelten Zitrone
1/2 TL gemahlene Vanille (gibt es z.B. von BIOVEGAN)
10 - 15 Marillen

Und so wir er zubereitet:

Angefangen wird mit dem Mürbteig, der braucht ja eine Ruhephase. Dafür wird das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Vanillezucker vermischt. Dann kommt der Agavendicksaft und die gewürfelte Margarine dazu und wird ordentlich durchgeknetet.


Dann den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 40 Minuten zum ausruhen in den Kühlschrank legen. Ofen auf 200°C mit Ober- und Unterhitze vorheizen.


Eine Springform mit Margarine ausfetten und mit dem Teig auskleiden. Einen Rand aus Mürbeteig hochziehen (ca. 3-5 cm)

Ich hab dann in der Zwischenzeit schon mal den Belag gemacht. Dafür den Tofu in eine Schüssel krümeln, Agavendicksaft, Zitronensaft und die gemahlene Vanille dazu und dann mit dem Pürierstab durchmixen. Das Endergebnis schaut dann so aus


Dann wird die Tofucreme auf dem Teig verteilt und glatt gestrichen. Die Marillen kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, halbieren und die Steine entfernen. Mit der gewölbten Seite nach oben auf den Teig drücken. Den Kuchen im Rohr ca. 50 - 60 Minuten backen. Den Springformrand lösen und den Kuchen auskühlen lassen.


Voilá ... und dann einfach nur noch schmecken lassen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen